Skip to main content

Rohbau der Erweiterung der Felix-Fechenbach-Gesamtschule ist fertiggestellt

In einer Feierstunde wurde der Rohbau der Erweiterung der Felix-Fechenbach-Gesamtschule vorgestellt.

 Am Freitag, dem 1. Juli 2022 wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde der fertiggestellte Rohbau der Erweiterung der Felix-Fechenbach-Gesamtschule präsentiert. Neben Vertretern/Vertreterinnen der Gesamtschule, des Rates und der Verwaltung waren auch die Mitarbeiter/innen des Architekturbüros sowie der bauausführenden Firma Gäste dieser Veranstaltung.

Nach einer Begrüßung und einigen einleitenden Worten durch Dirk Puchert-Blöbaum, Leiter des Fachbereichs Bauen/Planung/Ordnung, bestand anschließend die Möglichkeit für alle Anwesenden, den Rohbau zu besichtigen. Verwaltungsmitarbeiterin Peggy Balke, als Architektin im Rathaus für die Betreuung des Bauvorhabens zuständig, stand den Gästen für nähere Erläuterungen zur Verfügung.

Manfred Kurz, der Schulleiter der Gesamtschule, hat die Zusammenarbeit mit der Baufirma gelobt, die immer auf die Bedürfnisse der Schule, insbesondere in der Phase der Abiturprüfungen, Rücksicht genommen hat.

Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass die Räume in ca. einem Jahr fertiggestellt sein werden und dann den Jahrgängen 5 und 6 der Gesamtschule für den Unterricht zur Verfügung stehen.

Der Neubau wird dann aber nicht nur für schulische Zwecke genutzt werden, denn es handelt sich hier um einen multifunktionalen Bau, in dem u.a. auch die Leopoldshöher Gemeindebücherei einziehen wird und der auch für weitere unterschiedliche Nutzungen, wie Volkshochschulkurse, Vereinsveranstaltungen usw. vorgesehen ist.

Die Räume verteilen sich mit einer Gesamtfläche von rund 3.000 qm auf zwei Geschosse.Das Gesamtvolumen der Baumaßnahme beläuft sich auf ca. 9,6 Mio. Euro. 7 Mio. Euro davon sind schon gebunden und ca. 1,8 Mio. Euro wurden bereits ausgezahlt. Aufgrund der derzeit schwierigen Lage auf dem Bausektor sind allerdings Kostensteigerungen unter Umständen nicht auszuschließen.

 

Weitere Informationen findet ihr auf der Lokalseite der Neuen Westfälischen:

https://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/leopoldshoehe/23298705_Der-Rohbau-des-Bildungscampus-in-Leopoldshoehe-ist-fertig.html